bedingt durch meinen Urlaub, bin ich in den letzten Tagen öfter mit dem Rad unterwegs gewesen. Meist fahre ich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft umher. Also ca. 20-30 km rund um mein Dorf. Am 29.07 und am 01.08. konnte ich bereits je eine lebende Raupe von A. convolvuli beobachten, wie sie die Straße überquerten. Das war immer so um 14 Uhr. Heute fuhr ich aber schon Mittags los, eine Strecke, die ich in den letzten Tagen nicht fuhr. Nun, da war ein kleines Teilstück dabei, in dem es von convolvuli Raupen nur so wimmelte. Leider waren die Meisten plattgefahren. Einige etwas länger, viele jedoch ganz frisch. Im unteren Bild kann man das Teilstück rot erkennen, in diesem knappen Kilometer fand ich 34 Leichen. Links und rechts der Straße wechseln sich Zuckerrüben und Maisfelder ab. Sowohl am Rand des Feldes, als auch im Grünstreifen, zwischen Feld und Straße, wachsen Ackerwinden. Im gelb markierten Bereich war der Hotspot. Allein da waren 19 tote Raupen zu finden. Die Meisten frisch. In einer Strecke von 50 Metern (vom gelben Bereich) konnte ich allein schon 7 Leichen finden. Zum Glück fand ich aber auch aktive Krabbler, ebenfalls in diesen 50 Metern. 4 Raupen waren dabei die Straße zu überqueren. Ich denke wenn ich etwas gewartet hätte, wären es wohl noch mehr geworden.
So kann man wohl behaupten, 2016 ist trotz des vielen Regens und der niederen Temperaturen, ein perfektes Jahr für convolvuli.
Im Augenblick habe ich also 6 Raupen, wovon 2 schon eingegraben sind.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
das Ergebnis meiner "vor dem Auto Rettungsaktion". Alle Raupen haben sich sehr gut verpuppt. Nach dem oben geschriebenem Bericht hatte ich noch 2 Raupen gefunden und habe nun 8 Puppen. Das Geschlechterverhältnis ist 3 Männchen zu 5 Weibchen. Mal sehen, ob eine Nachzucht machbar ist. Laut Literatur und auch auf Aussage mancher Züchter, soll die Kopula und Eiablage nicht wirklich einfach sein, aber mal sehen. Versuch macht kluch.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)