Hallo zusammen, dieser Mönch war gestern an der Terrasse... ist der noch bestimmbar? Daten: Deutschland, Bayern, Ingolstadt, Unterhaunstadt, 16.7.2016.
wegen der sehr einheitlichen Färbung und der schwarzen, gebrochenen, lateralen Linie auf dem Vorderflügel sowie der mitteleuropäischen Herkunft, scheint es mir der Rainfarnmönch, Cucullia tanaceti, zu sein.
Dere Armin, das passt schon sehr gut, auch wenn mein Tier echt flugerfahren ist.... Neben Deinem Hinweis wurde noch C. umbratica ins Spiel geworfen. Mal sehen was noch so kommt :-) Jedenfalls Danke - und die gebrochene Linie stimmt mM auch :-)
Hallo zusammen, besten Dank, wird dann so als Fund notiert.... Die fette Spinne auf der Terrasse hat ein schöneres Exemplar davon gefangen, aber das wollte ich ihr dann auch nicht klauen^^
Hallo zusammen, Der Winter ist ja prima geeignet um die ganzen unsicheren Bestimmungen in der Fundliste nochmals durchzugehen. Mit etwas Abstand und einem Blick in so manche Liste sehe ich nun keinen in Bayern offenbar ausgestorbenen/verschollenen C. tanaceti sondern eher einen noch häufig vorkommenden C. umbratica.