Hallo zusammen, Anfang Mai fand ich die ersten Falter des Landkärtchens. Auch von dieser Art nahm ich mir die Zucht vor. Geplant war, einige Falter zu fangen, sie sich paaren zu lassen, um dann abzulegen. Nun ja, es kam ein wenig anders... Während ich schon den ersten Falter fing, fiel mir ein Stückchen entfernt ein balzendes Pärchen auf. Kurzerhand fing ich sie ein. (Warum nur mussten sie auf Brennnesseln sitzen)?
Hallo zusammen, bis L3 starb der komplette Zuchtstamm leider und unerklärlicherweise komplett ab. Die gereichte Brennnessel in einer luftigen Dose war immer frisch. Sie scheint nicht das Problem bzw. die Ursache für das Ableben der Raupen zu sehen. Mittlerweile halte ich eine Infektion (welcher Form auch immer) für wesentlich wahrscheinlicher.
Letztendlich ist es sehr schade um den Zuchtstamm. A. levana f. levana dürfte mittlerweile mit der Flugzeit auch durch sein, sodass es (weil die f. prorsa hier scheinbar seltener auftritt?) wahrscheinlich zu keiner erneuten ex ovo Zucht 2016 kommen wird. Ich hoffe und denke aber, dass die Falter trotzdem an einigen Orten abgelegt haben und ich spätestens nächsten Frühling eine erneute ex ovo Zucht ins Auge fassen kann.
Hallo zusammen, momentan sind, zu meiner großen Überraschung, massenhaft levana-Raupen zu finden (schätzungsweise 500-1000). Nun, da ich den hiesigen Bauern mit ihrer perfekt getimten Mahd (immer dann wenn ich grad was spannendes finde) nicht so recht traue, möchte ich möglichst viele, außer solche die nicht in einer Gefahrenzone sind, einsammeln. Deshalb meine Frage: Wie groß sollte das Gefäß zur Aufzucht sein und wie habe ich zu handhaben? Danke im Voraus!
am besten nimmst du mehrere Behälter und teilst die Raupen auf. Wenn du gewässertes Futter nimmst, Brennnessel in einem Glas mit Wasser z.B., hält das auch einige Zeit.
Dennoch viel Freude bei so vielen Raupen *mampf* Bei den richtigen Haltebedingungen erhälst du noch ein paar Falter der 3ten Generation.