dieses Jahr ist der Nagelfleck bei mir im Vergleich zu den Vorjahren, sehr sehr häufig anzutreffen. Da liegt es natürlich nahe das bei so vielen stürmischen Männchen auch irgendwo Weibchen sitzen müssen, die auf einen Verehrer warten.
Ich beobachtete die Männchen immer im Flug und schaute ihnen nach solange es ging. Doch keiner der Herren machte sich auch nur die Mühe eines niederlassens bei einer Dame.
Gegen Ende meiner Tour sah ich einen Eichelhäher im Unterholz. Der machte aktiv Jagt auf die tau Männchen und hatte regen Erfolg. Dann an einer Stelle wo mehrere Männchen umherkreisten dachte ich mir, bevor der Häher jetzt noch mehr von denen erbeutet schau ich nach was da los war.
Nach ein paar Minuten der Beobachtung sah ich dann tatsächlich und fast auf dem Boden sitzend ein Pärchen bei der Kopula. Da hat sich der Blick und ein paar Momente der Beobachtung doch ausgezahlt !
Super Fund Andy! Auch ich konnte nun etliche M beobachten, doch immer wenn ich ihnen folgte, landete ich in schmerzhaften Schlehen oder Weißdorn... Grüße, Steffen
In meiner jahrzehntelangen Sammeltätigkeit ist es mir noch nie gelungen ein Aglia tau-Paarung im Freiland zu beobachten. Obwohl der Falter als Männchen jedes Jahr mehr oder weniger häufig zu sehen ist, die Weibchen machen sich immer rar. Einmal hatte ich Weibchen am Licht, auch Raupenfunde und sogar Eier konnte ich an Birke entdecken.
für mich war dies auch der erste Fund einer Freilandkopula. Wie du schon gesagt hast Werner, die Weibchen kommen sogar hin und wieder ans Licht, ich hatte auch schon Männchen.
Ich freu mich da natürlich riesig mal die Falter so zu finden.