Hallo zusammen, der "sehr häufige Wandergelbling" ist ein Wanderfalter, C. croceus, der jahrweise auch nach Deutschland einfliegt. In manchen Jahren sieht man auch mal keinen, häufig ist definitiv was anderes.... Je nach Region kann man jahrweise einige sehen, "sehr häufig" ist er - soweit ich das beuteilen kann und das von Leuten kenne, die sich seit 30 Jahren in Bayern mit Tagfaltern beschäftigen, nie und nirgends in D. Aus Bayern kenne ich für dieses Jahr noch keine einzige Meldung, aber das dürfte sich bald ändern, dann werden es wohl einige werden, wenn man oft genug suchen geht. Der Tintenfelckweißling ist am Bild nicht sicher zu bestimmen, reali, sinapis und juvernica sind rein vom Bild her möglich. Sicher bestimmen kannst den aus einem Bild nicht. Angaben von Fluggebieten aus Büchern könnten dazu noch veraltet sein, daher kannst nur sagen Leptidea sp. Der letzte Falter dürfte Boloria dia sein, allerdings kann zumindest ich vom Bild her aquilonaris auch nicht ausschliessen, dia halt ich aber für wahrscheinlicher. Gruß Steffen
die zwei "dorylas" an der Feuchtstelle sind icarus. Und bei dem von mir als "dorylas" bestimmten Tier im ersten Bilderreigen möchte ich icarus auch nicht mehr ausschliessen. Das ist zwar kein "icarus"-Blau, aber das kann schon mal durch Sonneneinstrahlung, Belichtung, Monitor etc. so wirken.
Mit den Bläulingen muss ich mich noch etwas besser befassen, da sie irgendwie schon sehr schwer auseinanderzuhalten sind. Danke auf jeden Fall für eure Bestimmungshilfen und Tipps!! :)
.. Das hier habe ich heute genkipst, es war später nachmittag, der (Schwärmer?) saß auf einer hüfthohen, verblühtem Asteraceae..