Ich fliege im September nach Rhodos und habe selbst verständlich vor eventuell Zuchtmaterial oder auch tote Falter mit zu nehmen, aber was darf ich mitnehmen? Brauche ich Genehmigungen? Wo kriege ich diese? (Bitte nur sinnvolles, ja Griechenwitze sind nicht sinnvoll außer ihr gebt mir gleichzeitig Tipps)
soviel ich weis, benötigst du für das Sammeln wildlebender Tiere und die Mitnahme eine Bewilligung! Manfred kennt sich in solchen sachen sehr gut aus, und ich hoffe er hat den einen oder anderen sinnvollen Tip für dich, bzw. kann dir auch raten, wohin du dich wenden musst. Folgenden text habe ich gefunden, ich hoffe er hilft dir ein wenig weiter!
...... Rund 3500 Tier- und 25'000 Pflanzenarten unterstehen dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES). Für deren Ausfuhr braucht es eine Bewilligung des Herkunftslandes – die man kriegt, wenn das Überleben der Art nicht beeinträchtigt ist.
Zu den geschützten Tieren und Tierprodukten gehören zum Beispiel bestimmte Papageienarten, Schildkröten, Schlangen, Echsen, Elfenbein, Schildpatt sowie diverse Pelzfelle, Scmetterlinge und andere Insekten. Bei den Pflanzen sind Orchideen, Kakteen, gewisse Hölzer sowie Medizinalpflanzen besonders zu erwähnen.
Wenn man die Pflanzen oder Tiere bei der Einfuhr nicht meldet oder kein Artenschutzzeugnis des Herkunftslandes hat, werden die Exemplare eingezogen. Es entstehen erhebliche administrative Kosten und man riskiert ein Strafverfahren.
Reiseandenken aus tierischen oder pflanzlichen Produkten müssen aber nicht zwingend bewilligungspflichtig sein. Wer unsicher ist, sollte vorab die zuständige Behörde des Reiselandes oder das Bundesamt für Veterinärwesen kontaktieren.
Verboten oder bewilligungspflichtig
Diverse geschützte Pflanzen und Hölzer Fechterschnecken, Riesenmuscheln Steinkorallen, blaue/schwarze Korallen Häute, Leder, Pelze geschützter Arten zoologische Präparate geschützter Arten (Schmetterlinge, etc.) Zähne, Federn, Knochen, Haare und Wolle von geschützten Arten
Nicht bewilligungspflichtige Tiere sind bei der Einfuhr zollfrei. Die Mehrwertsteuer beträgt acht Prozent. Das Vorweisen einer Quittung erleichtert die Prozedur.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Die für dich uninteressanten Details habe ich rausgenommen.
Liebe grüße Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
wenn du nach Spanien fahren würdest, könnte ich dir Tipps geben wie du an eine Fangerlaubnis kommen kannst. Zu Griechenland kann ich dir leider keine Informationen liefern. Ich schreibe dir aber eine PN dazu.