Guten Tag zusammen, ich erhielt heute kurzfristig Eier des Großen Gabelschwanzes. Leider habe ich betreffend der Zucht und Haltung der Art keine Erfahrung und würde mich daher über ein paar Infos über die Art freuen!
Des weiteren habe ich vor für Mimas tilae die Futterpflanze Linde zu beschaffen. Ist dieses ein Lindenblatt?
Zu guter Letzt hätte ich noch drei Raupen zu bestimmen.
Ich tendiere Richtung P. napi oder P. rapae. Schonmal im Voraus vielen Dank!
die Raupen von Cerura vinula - Großer Gabelschwanz fressen Pappelblätter. Die Zucht ist in geschlossenen Plastikboxen problemlos. Da die Pappel schnell welkt muß die Box geschlossen sein. Wichtig dabei ist aber Sauberkeit. In der relativ feuchten Umgebung schimmelt der Kot der Raupen sehr schnell. Also täglich die Papiereinlage wechseln und den Behälter reinigen. Unbedingt Schwitzwasser vermeiden da besonders die Jungraupen darin ertrinken können. Vor der Verpuppung verfärben sich die Raupen und man soll ihnen Rindenstücke als Verpuppungssubstrat anbieten.
Das Bild zeigt Kokons von Cerura erminea. Die Puppen von Cerura vinula sehen auch so aus.
Viel Erfolg mit der Zucht Werner
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Vinula ist nicht schwer zu züchten. Wie Marvin schon sagte, an Weide, aber auch an Zitterpappel. Ich hatte schon an beidem gezogen, kein Unterschied. Wenn du Zitterpappel fütterst, dann wirst merken, daß es ganz schon "knackt", wenn die Raupen fressen. Die harten Blätter der Zitterpappel und die Kiefer der Raupen machen echt hörbare Freßgeräusche. Die Zucht in einem Behälter, der nicht superdicht ist, Luftzirkulation ist wichtig, denn sonst bekommen sie Infektionen und Durchfall. Zur Verpuppung unbedingt Holz beigeben, am besten einen trockenen Ast mit Rinde. Die Raupen brauchen dies um sich ihren Kokon zu spinnen. Der ist übrigens richtig hart und kaum zu erkennen.
Viel Spaß und Glück bei der Zucht.
NG Heiko
Edit: Werner war schneller
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)