Die europäische Union hat eine Richtlinie erlassen, die auf uns Entomologen in absehbarer Zeit Auswirkungen haben wird. Ab dem 13.04.2015 dürfen Quecksilberdampflampen (HQL-Lampen) nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Es ist also an der Zeit sich über Alternativen den Kopf zu zerbrechen, oder rechtzeitig einen Vorrat an diesen Leuchtmitteln samt Vorschaltgerät anzulegen.
Zwar gibt es bereits eine ganze Menge Alternativen zur Quecksilberdampflampe, den bei weitem größten Anflug konnte ich jedoch immer an HQL-Lampen, gefolgt von Mischlichtlampen, erziehlen. Letztere werden aber ebenso bereits in der "EU Regulation on Tertiary Lighting Products“ geführt, und das Verbot des Verkaufes in Erwägung gezogen.
Als wäre all das nicht schon schlimm genug, ziehlt ein ganzer Artikel des "European Energy & Lightning Acts", auf ein geplantes Verbot aller Leuchtmittel mit vorwiegend ultraviolettem Farbspektrum ab. (Quelle: Der Standard)
Eine Website eines LED Lampen Erzeugers wirbt mit folgendem Textauszug:...
"Im Bereich Straßenbeleuchtung, Tankstellenbeleuchtung, Hallenbeleuchtung und in vielen anderen Bereichen hat vor einigen Jahren die HQL Lampe Einzug gehalten. Diese Lampe wird, obwohl stark Quecksilberbelastet, auf Grund Ihrer starken Leuchtkraft eingesetzt und ist oft in E40 Fassungen mit Vorschaltgerät verbaut. Diese HQL Lampen können einfach durch entsprechende LED Birnen ersetzt werden, ohne weiter mit den bekannten Einschaltverzögerungen, dem typisch orange Licht, dem UV-Licht und IR Licht und den extrem hohen Stromverbrauch leben zu müssen. Die LED-Lichtquellen haben zudem eine mittlere Lebenserwartung von 50.000h und sind nahezu wartungsfrei. So kann z.B. eine 250W HQL-Birne die mit Vorschaltgerät ca. 310W Stundenverbrauch hat 1:1 durch eine 36 Watt LED Birne (Gesamtverbrauch 42W) ersetzt werden was eine sofortige Stromersparnis von 86% erwirkt. Die Stromzuleitung wird einfach an die bestehende Fassung angelegt und die LED-Birne eingeschraubt. Dazu kommen die extrem reduzierten Kosten für Wartung (Insekten werden nicht mehr angezogen da kein UV-Lichtspektrum) und Austausch (Lebensdauer min. 50.000h).
Ich dachte mir, ich schreibe diesen Artikel mal als Warnung an alle die gerne mit dem Leuchttuch losziehen, und 2015 dann nicht ohne Leuchtmittel dasetehen wollen!
Bin jedenfalls schon gespannt auf eure Meinungen dazu!
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!