Ich habe auch gerade noch 3 Raupen in Zucht, welche ich an Brennessel fand und nun auch mit Löwenzahn füttere. Eine große L5 und die anderen sind wohl L3 und L4.
Müssen die Raupen eigentlich überwintern oder kann man dies durch eine warme Zucht unterdrücken damit sie sich verpuppen ?
ich hatte eine gefunden bei mir im Garten an Stiefmütterchen. Also bei mir ging die Zucht einwandfrei durch und jetzt hab ich ne Puppe. Ich weiß gar nicht welches Stadium bei denen überwintert, sind ja Zuwanderer, vermutlich würden sie kalte Winter mit tiefen Minusgraden gar ned überleben hier. Warm gehalten werden sie auf alle Fälle eine ununterbrochene Generationenfolge bilden.
Gruß, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ich habe auch schon Achateulen gezogen. Die Tiere überwintern sowohl als Raupe in jedem Stadium oder als Puppe. Wobei bei den Puppen darauf zu achten ist, dass sie möglichst schnell kühlzustellen, damit keine Entwicklung einsetzt. Raupen wie Puppen vertragen Frost ohne Probleme. Wenn die Puppen im Warmen verbleiben, schlüpfen die Falter allerdings auch im Winter. Die Falter lassen sich übrigens gut per Hand füttern und sind dabei ziemlich ruhig.