Ich bin neu im Entomologenportal und hätte eine Frage, wie man Heuschrecken präpariert. Meine sind immer gelb geworden, und sehn gar nicht mehr schön aus. Jetzt hab ich gestern von meinem Onkel wieder eine tropische Heuschrecke bekommen und die möchte ich schön machen. Kann mir wer helfen. ich habe sie jetzt erst mal in die Kühltruhe gelegt, bis ich weis wie es geht.
Also ich habe meine Toten Phasmiden (Riesengespensterschrecken) immer 2 wochen lang in Salz gelegt und dadurch sind sie nicht gelb geworden sondern haben ihre natürliche Farbe behalten, das dürfte natürlich auch bei deiner Heuschrecke hinhauen.
also ich hab hier mal ne Richtlinie, an der du dich orientieren kannst. Diese Methode praktizere ich selbst, mit guten bis sehr guten Etgebnissen.
Nachdem dein gefundenes Exemplar "abgetötet" worden ist, muss man als erstes, vorallem bei großen Heuschrecken, semtliche Innereien herausnehmen. Ansonsten würden die Tiere zu stinken anfangen und sich schwarz verfärben. Dazu ist eine feine und scharfe Schere nötig. Mit ihr setzt man an der Unterseite des Hinterleibs an und schneidet vorsichtig, so mach ich es zumindest, bis zum Kopfansatz. Mit einer feinen Pinzette öffenet man nun die Schnittstelle so, das man ans innere kommt. Hierbei fange ich immer am Kopf an, wo der meist gut gefüllte Kropf mit Verdauungsinhalt sitz. Den so weit wie möglich am Kopf abtrennen (abschneiden nicht reißen) und dann den Kropf mit Darm und dem anderen Zeug vorsichtig herausziehen.
Nimm dir am besten ein Stück Küchenpapier als Unterlage. Wenn du den Darm bis ans Hinterleibsende herausgezogen hasst, trenn ihn mit einer Schere ab. Nun können natürlich noch Reste im Korper des Tieres sein, meistens Fettkörper oder bei Weibchen auch Eier. Die Kann man ohne Probleme entfernen. Wichtig ist, das man bei dem ganzen Vorgang die Farbpigmentschicht auf der Innenseite nicht verletzt, da sonst die Stelle später braun wird und von außen zu sehen ist.