Hallo, die beiden habe ich 6'16 an der cote dazure an einem schütter bewachsenen, steinigen Südhang mit lichtem Stein Eichen Bewuchs gefunden. (tagsüber). Vielen Dank für die Hilfe, ich würde Ihnen gerne einen Namen geben... VG Elke
S.Pinne
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Elke, der Artenreichtum an "Hüpfern" ist recht groß, da hab ich selbst in Bayern immer wieder Fälle, die mir Rätsel aufgeben....Bitte nicht enttäuscht sein, wenn die Antwort dauert, denn eigentlich braucht man dafür auch noch ein Bild in der Seitenansicht und selbst dann geht eine Bestimmung oft nicht...
Ob das "normale Heuschrecken" sind, ist schwer zu sagen.... es könnten auch glückliche Grashüpfer sein :-) Jedenfalls besitzen sie relativ dicke Fühler (kenne ich so eher von Jungtieren).
F Irre Augen sind so sonderbar, wir bei einem Chamäleon... Habe ein Bild von einer Dornschrecke gesehen, die hatte solche Augen und die Färbung. Es gab aber keine nähere Beschreibung... VG
die Tiere sind erwachsen, das kann man schon erkennen. Es sind ausserdem Kurzfühlerschrecken, auch das ist deutlich zu erkennen. So und nun wirds schwer. Die Dornschrecke, die du ansprichst ist gedrungener vom Körperbau und die Fühler... ja die passen halt auch nicht und genau da liegt das Problem. So dicke Fühler sind mir von den üblichen Verdächtigen aus der Familie der Kurzfühlerschrecken eben nicht bekannt. Ich hab schon gegoogled, Mittelmeerschrecken, Heuschrecken des Mittelmeerraums und so vieles mehr, aber irgendwie find ich nix passendes.
Mal sehen, vielleicht ergibt sich noch was.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)