möchte mich jetzt näher mit der Artengruppe der Libellen beschäftigen. Bin mir nicht ganz sicher bei der Bestimmung dieser beiden Libellen, gestern in einer Feuchtwiese mit mehreren kleinen Tümpeln fotografiert. 1.Blaugrüne Mosaikjungfer
2.Große oder Gemeine Heidelibelle?
Grüße, Neuntöter
PS: Ich kann hier keine 2 Links zu den Bildern setzen?? Wie soll ich sonst Bilder zeigen? Ich lass dann erstmal die Balugrüne Mosaikjunger weg.
Admin Anmerkung:
Das Einbinden von mehr als einem Link ist in diesem Forum nicht gestattet, da Fotos in Beiträgen am Forenserver hochgeladen werden sollen. Dies geht in dem du unten auf "Datei anhängen" klickst. Diese Vorkehrung ist nötig, da in der Vergangenheit einige Beiträge mit verlinkten Bildern, durch das Löschen der selben von externen Quellen unbrauchbar wurden, was die Qualität des Forums massiv einschränkte. Bitte um Verständnis!
Das zweite Bild wurde vom Admin außnahmsweise dennoch eingehängt!
Zuerst einmal möchte ich dich hier bei uns recht herzlich willkommen heißen!
Ich bin zwar nicht so ganz der Libellenprofi, - solche haben wir hier aber auch, heute sind sie aber alle am Jahrestreffen - werde aber sogleich meine Bücher wälzen, und versuchen dir bei der Determination zu helfen.
Ein sehr interessantes Themengebiet hast du die hier übrigens ausgesucht!
Liebe Grüße Michael
PS: Sobald ich was rausgefunden hab, gibts natürlich noch eine Antwort, neben dem Bla Bla hier!
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
Bild 1 ist unverkennbar Aeshna cyanea. Bei Bild 2 wird es jedoch schwierig. Um die beiden Arten besser zu unterscheiden, wäre ein Bild von der Seite notwendig. Bei Sympetrum vulgatum ist das Abdomen nach hinten verdickt, also Keulenförmig, bei Sympetrum striolatum dagegen nicht so stark. Auch gibt es bei Sympetrum vulgatum einen schwazen Strich im Auge, welcher der anderen Art fehlt.
Bitte verrate uns doch noch, wann und wo du das Foto gemacht hast. Auch wäre die ungefähre Größe der Libellen hilfreich. Hast du die Bilder erst vor wenigen Wochen oder Tagen gemacht, tippe ich in Richtung Königslibelle! (Kleine oder Große kan ich so schwer sagen). Vielleicht hat jemand anderer noch einen besseren Tipp.
LG Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!