ich habe vergangenen Freitag (1.8.2014) sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Bläuling fotografiert und die Fotos sind so schön geworden, dass ich der Meinung war ich müsse sie doch in die Galerie laden... Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Art es ist - ich denke es handelt sich um Plebejus argus. Laut Wikipedia lässt sich die Art allerdings nur anhand einer Genitaluntersuchung sicher feststellen, bzw. an einem winzigen Dorn am Vorderbein des männlichen Falters. Beides wird schwierig... Was meint ihr?
Liebe Nicole, ich habe jeweils eine Serie von den drei Silberfleckbläulingen fotografiert und hier im Forum hochgeladen. Am ehesten könnten Deine Bilder meiner Meinung nach doch P. argyrognomon zeigen:
Der Rand beim Männchen ist eher schmal, Unterseite ist mehr grau als braun. Das Weibchen ist blau übergossen und zeigt unten intensives Orange.
Du hast natürlich vollkommen recht! Als ich den Beitrag erstellt habe, habe ich daran allerdings nicht gedacht. Fotografiert habe ich die Tiere in der freimanner Heide, München. In Diskussion mit anderen habe ich auch erfahren, dass es argyrognomon dort wohl nicht gibt, sodass es sich um idas oder argus handeln muss.
Welcher es letztlich ist, wird sich wohl nicht herausfinden lassen, denn den für argus typischen dorn kann man nicht erkennen. Einfach zu variabel die kleinen kerlchen.
Ich gelobe also Besserung für künftige Anfragen dieser Art! :)
ich halte 1, 2 vom Gesamteindruck für Idas. Die Weibchen 4, 5 haben einen Anflug von Blau, das spricht auch für Idas; bei argyrognomon ist das Blau üblicherweise wesentlich kräftiger, und argus sind meist eintönig braun.