Ich habe mich gefragt, wie man bei Tagfaltern z.B. Nymphalis io und bei Noctuidae anhand der Abdomen das Geschlecht bestimmt, kann mir da jemand weiterhelfen?
erstmal "herzlich willkommen" im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, und auch gleich eine wirklich interessante Frage hier zur Diskussion stellst.
Die Geschlechter der meisten Noctuiden lassen sich (wenn du das Abdomen als Untersuchungsobjekt heranziehst) am ehesten durch durch die Form des Selben sicher trennen. Während bei den männlichen Tieren eher konische Abdomen, manchmal auch mit Haarbüscheln in der Aftergegend, vorherrschen, sind die Abdomen der weiblichen Tiere stets etwas walzenförmiger. Auch lohnt es sich, zusätzlich, und in unsicheren Fällen, ein Mikroskop oder eine Lupe zur Untersuchung der Analregion mit einzubeziehen.
Nachfolgend siehst du ein Beispiel anhand von Fotos aus unserer Galerie:
In der Galerie kannst du natürlich noch viele Vergleiche anstellen, wobei ich aber auch sagen muss, dass die Bestimmung einiger Arten, vor allem bei Präparaten nur durch die Form des Abdomens, auf Grund der sehr oft eintretenden "Verrunzelung" der Noctuidenkörper beim Trocknen, mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein wird. Bei noch frischen Tieren ist das erheblich einfacher.
Was die Tagfalter betrifft, lasse ich hier den jeweiligen Experten den Vortritt. Bei vielen Tagfalterarten würde ich zur Bestimmung nicht das Abdomen, sondern den Geschlechtsdimorphismus heranziehen. Bei nicht wenigen Arten, finden sich Unterschiede in der Zeichnung der Flügel und der Größe der Tiere. Zusätzlich tragen männliche Falter bei einigen Familien wie etwa den Hesperidae (Dickkopffalter), Duftschuppen an den Flügeln, was das Geschlecht unverkennbar macht.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, das du hier andiskutiert hast!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei Determination und Geschlechtsbestimmung wünscht dir
Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!