nun sind alle meine Raupen eingesponnen und verpuppt. Von den 25 Eiern erhielt ich 23 Raupen und davon die Puppen.
Es ist fast perfekt ausgeglichen, auf 11 Weibchen kommen 12 Männchen. Die Größe der Weibchen liegt bei 3cm bei den Männchen um 2cm.
Für mich war dies die erste pavonia Zucht und ich war überrasch wie wenig Probleme bzw. Ausfälle es gab. Jedoch sind es wahre Fressmaschienen, die ich aber wunderbar mit Kirsche versorgen konnte.
Wie ich sehe hast Du alle Puppen aus dem Kokon entfernt. Meine Frage ist nun wie Du die Puppen über den Winter lagern willst denn ohne schützenden Kokon ist es meiner Meinung nach doch viel riskanter daß die Puppen vertrocknen.
nun die Puppen werde ich, wie alle meine bisherigen, im Keller lagern. Zur Aufbewahrung habe ich einen Puppenkasten, in dem sich eine Wasserschale befindet. Darüber liegt ein feines Drahtgitter und dann die Puppen.
ich hatte bisher kaum Schwierigkeiten wenn ich die Puppen im Kokon gelassen habe. Die Lagerung erfolgte auch über Wasser. Mich würde nur interessieren warum Du das machst. Zur Geschlechterbestimmung und/ oder aus Platzgründen? Bei meinen Saturnia spini, die bis zu 4 Jahre überliegen, würde ich mich nicht trauen die Kokons zu entfernen.
ja hauptsächlich zur geschlechter Bestimmung. Auch weil ich darin gar kein Problem sah, durch die Entfernung des Kokons eine Austrocknungsgefahr für die Puppe zu schaffen. Viele Arten überliegen ja auch ohne Kokon.
Nun ja, danke dir nochmals für die Hinweise. Ich bin aber zuversichtlich die Puppen gut durch zu bringen.
ich wollte dazu noch sagen das das Kokon wirklich sehr schützend ist. Sobald das Kokon entfernt ist muss man sehr aufpassen, so war es bei L. quercus bei mir. Die Puppen ohne Kokon gingen fast alle ein, die im Kokon schlüpften alle. Obwohl sie den gleichen Bedingungen ausgesetzt waren und auch 2 mal in der Woche besprüht wurden.
Also bei meinen pavonia Zuchten habe ich bis jetzt immer den Kokon entfernt und hatte trotzdem eine 100% Schlupfrate. Keine vertrockneten Puppen oder Schlupf Krüppel.