am 09. Juni 2014 habe ich zum ersten mal ein Bläuling auf einer Wiese bei Nossen / Sachsen entdeckt. Aber welcher, das würde mich interessieren. Woran erkennt man ob es ein ♀ oder ♂ ist? In einem Bild kann man erkennen wie er sich gerade den Blütenstaub aus den Augen wischt.
Gruß Jörg
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Jörg, ob Männchen oder Weibchen, sieht man eventuell an der Oberseite. Ich hatte als erstes an Polyommatus icarus gedacht, aber sicher bin ich mir dabei nicht. Wie sieht denn die Umgebung bei der Wiese in Nossen aus? Eher trocken oder eher feucht? VlG Franz
Viele liebe Grüße Franz A. Ladda Auf der Koppel 9 22399 Hamburg Tel.: 040 468825- 00 (Anrufbeantworter)
besten Dank für die Bestimmung. Es ist eine feuchte Wiese mit sattem Gras. An den Flügeloberseiten kann man ihn wohl einfacher bestimmen? Mal sehen ob ich da noch ein brauchbares Bild finde, gern hat er die Flügel nicht gerade auseinander gefaltet.
Bis dahin besten Dank!
Gruß Jörg
Ein Bild habe ich gefunden wo er wenigstens etwas die Flügel auffaltet.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich denke aufgrund der fehlenden dunkleren Rändern auf der Vorderseite und der für "amandus" untypischen verwaschenen Zeichnung auf der Unterseite ist das ein Polyommatus icarus Männchen.
Ansonsten kann ich nur das Lepiforum empfehlen, um sich Vergleichsfotos anzusehen. http://www.lepiforum.de
Viele liebe Grüße Franz
Viele liebe Grüße Franz A. Ladda Auf der Koppel 9 22399 Hamburg Tel.: 040 468825- 00 (Anrufbeantworter)
als ich diese Anfrage eingestellt habe, hatte ich nicht gedacht wie subtil die Unterschiede zwischen den Arten sind. Nach Deinem Link P. icarus habe ich unter Diagnose eine Beschreibung eines Basalfleckes gefunden, der zwar an meinem abgelichteten Falter sehr schwach ausgeprägt ist, aber sich doch in der dort beschriebenen Linie befindet. Passt demnach auch zu Polyommatus icarus.