Hat jemand von euch schon idea leuconoe gezüchtet ? Ich habe gelesen, dass sie als Raupen Parsonsia fressen. Diese Pflanze gehört zu den Hundsgiftgewächsen. Meine Frage nun : Fressen sie auch Mandevilla und Dipladenia??? ( ebenfalls Hundsgiftgewächse)
ich selbst es selbst noch nicht probiert und kann nur die Erfahrung eines "Forums-Bekannten" wiedergeben. Aber Vinca soll definitiv als Futterpflanze für Idea leuconoe geeignet sein.
Ich habe mir - diesen Rat folgend - vor ein paar Wochen Vinca major aus dem Garten ausgegraben. Die ausgegrabenen Pflanzen haben anfangs in der Wärme des Tropenhauses reichlich Blätter verloren und erholen sich jetzt. Einen Teil habe ich als Hängepflanze eingetopft. Außerdem habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Vinca minor besorgt, die sehr gut mit dem Klima zurechtkommen. Die sind wohl im Gewächshaus vorgezogen worden.
Ob es klappt, kann ich Dir in ein paar Wochen berichten.
nach ein paar Wochen hier also der Zwischenbericht.
Ich hatte 10 Puppen, von denen acht tadellos geschlüpft sind. Sechs Falter haben mehr als einen Monat gelebt, zwei bis jetzt mehr als zwei Monate. Die Falter sind bei hohen Termperturen (> 30°C) deutlich aktiver. Solch hohe Temperaturen vermeide ich aber, weil meine anderen Schmetterlinge dies nicht so mögen. Eine Kopulation habe ich nicht beobachtet. Eier habe ich leider keine gewonnen.
Ich hatte Vinca minor und Vinca major (ohne Erfolg) zur Eiablage angeboten. Vinca minor kümmert im tropischen Klima vor sich hin. Vinca major hat sich nach wenigen Wochen gut eingelebt und wächst mäßig, aber nicht so kräftig wie im Garten.
Das Problem einer geeigneten Ersatzfutterpflanze ist damit wohl noch nicht gelöst. Man kann aber auch Parsonia-Samen bestellen.