Hallo allseits! Eine Frage an jene, die schon mal Puppen von einer Farm bestellt haben: Wie lagert ihr nach Erhalt die Puppen? Klebt ihr sie auf einen Stab? Legt ihr sie auf Küchenkrepp? ( es betrifft Papilios, Cethosias biblis, Idea leuconoe u. ä.) Danke schon mal im Voraus!
Puppen von Papilios (Parides, etc.) kann man einfach hinlegen und müssen nicht unbedingt befestigt werden. Alle anderen muss man aufhängen. Dabei gibt es sicher viele Möglichkeiten. Ich finde es mittlerweile am besten, wenn die Puppen frei von oben herab hängen. Auf die Decke des Puppenkastens lege ich also eine Styropor-Platte. Die Puppen werden dann mit einer Stecknadel dort festgesteckt. So hängen die Puppen wie in der Natur frei und die Schmetterlinge können sich gut entfalten. Wenn am Cremaster ("Schwanz") kein Seidepolster (oder noch besser Stöckchen) mehr ist, klebe ich die Puppen erst auf ein kleines Stückchen festes Papier. Und das Papier wird dann festgenadelt. - Man kann die Puppen aber auch an einen Stab befestigen.
Idea leuconoe sind eine Herausforderung. Sie benötigen konstante Temperaturen um 27-30°C und eine wirklich hohe Luftfeuchtigkeit. Auch dann werden nicht alle Schmetterlinge die Fügel fehlerfrei entfalten können. Ich habe am Boden des Puppenkastens eine Wärmeplatte und ein kleine Schale mit Kies / Perlite stehen, die mit Wasser aufgefüllt wird. Weiterhin sprühe ich mehrmals am Tag mit warmen Waser in den Puppenkasten hinein.
Hallo Merlin, danke für deine Tips. Was nimmst du übrigens zum Kleben? Bei welchen Temperaturen lagerst du die anderen Puppen? ( z. B papilios) Liebe Grüße
ich habe alle Puppen im gleich Puppenkasten, also gleiche Temperatur. Das Kleben finde ich ein noch unbefriedigend gelöstes Problem. Ich habe UHU, Sekundenkleber, Pattex und auch einfach Stecknadeln probiert. Manche empfehlen auch einen Heißluft-Kleber. Schließlich werde ich wohl wieder UHU nehmen. Der Kleber muss halt wirklich fest sein, damit sich die Puppen im feucht-warmen Puppenkasten nicht wieder lösen und herunterfallen.
Vielleich hat ja jemand anders einen besseren Klebe-Tipp ?