Eine Sammlung von Beiträgen über aktuelle, interessante oder außergewöhnliche Zuchtereignisse.
Für alle, die Lust haben, hier mitzumachen.
Schwärmerkokons
Bei der Beschaffung von Futter für die Zuchten bringt man immer wieder verschiedene andere Raupen mit nach Hause als diese, für die das Grünzeug eigentlich gedacht war. Diese werden in sogenannten Beizuchten natürlich mit durchgefüttert, denn man ist ja immer neugierig, was für Falter daraus werden - besonders dann, wenn man die Raupen nicht kennt.
Während der Zucht meiner Eichenzipfelfalter habe ich an den Knospen oder den jungen Eichentrieben Eier oder kleine Raupen mit eingeschleppt, die zwar als erwachsene Raupen recht klein waren, aber im Verhältnis zu ihrem Körperdurchmesser sehr lang wurden (bis zu 3 cm). Sie waren glatt-grün und hatten wenige, einzelnstehende Haare (Borsten). Jetzt haben sie sich verpuppt und dabei interessant geformte Kokons gesponnen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (Länge ungefähr 1 cm):
Viele Spaß bei diesem Thema und viele Grüße - TOX 2001 .
Jetzt sind die Falter geschlüpft. An den Kokons kann man nicht erkennen, wo sie diesen überhaupt verlassen haben. Sollten die drei Exemplare zur selben Art gehören (wovon ich ausgehe), sind sie dafür sehr variabel: