Heute sind bei Temperaturen von ca. 10° die ersten 2 Männchen von Ocnogyna parasita geschlüpft. Die Falter entfalteten die Flügel erst nach ca. 2 Stunden nachdem ich sie in die Sonne (Kunstlicht) gestellt habe.
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
bevor ich zum eigentlichen Thema komme, erstmal noch nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag. Bleib gesund und munter, unserer Sache treu. Ohne Deine Beiträge wäre das Portal ein gutes Stück ärmer.
Was ich aber zum Thema sagen wollte, ich habe auch im vergangenen Jahr O. parasita gezüchtet. Meine Falter sind aber schon Ende Dezember geschlüpft, obwohl sie nur bei 8 - 10 °C lagen. Zuerst durchweg männliche Falter und etwa 10 Tage später die Weibchen und kein Männchen mehr. Ich hab die frisch geschlüpften Falter immer an Gazze empor laufen lassen und sie mit einem Stück Pappe bewedelt. Durch den Luftzug haben fast alle Falter die Flügel entfaltet, und das innerhalb von 15 -30 Minuten.
Göttern, Am Schwemmtümpfel 15, D-99441 Magdala, Germany
Na da herzlichen Glückwunsch!! Eine neugierige Frage: wann hast Du denn die Raupen ernährt??? Ich habe da auch ein paar Puppen liegen, aber schon ein paar Jahre! Sie sollen ja so gerne überliegen! Na ja, vielleicht tun sie das, vielleicht sind sie aber auch schon im Schmetterlingshimmel. ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Herzlichst LION
bei mir sind die Falter immer nur nach 1 Überwinterung geschlüpft. Daß Bärenpuppen überliegen sollen ist mir nicht bekannt. Ich fürchte daß Deine Puppen nach ein paar Jahren nicht mehr leben.
Göttern, Am Schwemmtümpfel 15, D-99441 Magdala, Germany
Hallo Werner, ich fürchte, Du hast recht! Ich habe gesucht, wo ich "meine Weisheit" denn her hatte, habe im Augenblick aber nur das folgende gefunden: Entwicklungszyklus: Die Puppe bzw. der Falter in der Puppe überwintert. Nur im letzteren Fall schlüpft der Falter gleich im folgenden Jahr. Ich suche weiter! ich danke Dir für Deine Antwort. Herzlichst LION
Heute hat sich ein frischgeschlüpftes "fettes" Parasita-Weibchen mit einem ca. 3 Tage alten Männchen gepaart obwohl dieser Falter die Flügel nicht entwickelt hat. Interessanterweise kamen 2 jüngere, normal entwickelte Männchen im gleichen Schlupfkasten nicht zum Zug.
Werner
hall
Paarung am 6. 2., beginn der Eiablage erst am 11. 2. Wahrscheinlich sind die Eier nicht befruchtet. Das Weibchen hat eine unglaublich große Anzahl an Eier gelegt. Ich schätze ca. 300 sind die Untergrenze.
hall
Hallo Werner, hallo Rainer, bei mir ist heute auch ein Weibchen von O. parasita geschlüpft. Die Puppen lagern schon den ganzen "Winter" in einer ungeheizten Garage, die Temperatur war heute Morgen bei 4° . Die Puppen liegen seit 2010. Die ersten Falter aus der Zucht sind im Januar 2011 geschlüpft, bis heute keiner mehr. Anscheinend können Ocnogyna Puppen überliegen. Viele Grüße Dietmar
Nachtrag: es ist jetzt 15:00 Uhr, mittlerweile sind insgesamt 3 Weibchen geschlüpft.