Hallo, wie sollte es anders sein in diesem Bereich des Forums: Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieses Burschen:
Fundort: Plage de L'Espiguette (sehr weitläufiger Sandstrand), Frankreich Datum: 14. April 2010 Größe: ca. 5 cm (über "alles")
Ich habe schon soviel herausgefunden, daß ich denke es ist ein Grablaufkäfer der Gattung Scarites, aber die genaue Art wäre natürlich höchst interessant...
Hallo Andreas, mit Scarites liegst Du wohl richtig. Bin jetzt kein Scarites-Profi, doch bei der von Dir angegebenen Größe des Tieres und der Herkunft kann ich mir vorstellen, dass es sich um Scarites buparius handelt. Viele Grüße Dirk
Hallo Andreas, es ist definitiv buparius! S. terricola und andere in Europa heimische Arten der "Grabläufer" unterscheiden sich deutlich durch die Rippung der Flügeldecken und der Form des Halsschildes.
Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!
Deine erste Vermutung war Hirschkäfer lieber Andreas, und zwar am 13.08, worauf ich dir sagte, dass es sich um einen Laufkäfer handelt Gruß Jenny (insektenforum)