Hallo, am Dienstag hat mir ein Kind aus meiner Klasse 2 Raupen mitgebracht. Die Kinder wollen sie in der klasse behalten und zusehen wie schmetterlinge draus werden. Über die freien Tage habe ich die kleinen mit nach Hause genommen. Leider habe ich nicht herausfinden können um welche Raupen es sich handelt. Somit weiß ich auch nicht was sie fressen. Hab ein bisschen Anvst das sie mir verhungern. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Liebe Grüße Franzi
Kinkelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die große Raupe wurde auf dem Weg gefunden. Zwischen 2 Wiesen. Die Kleine weiß ich leider nicht. Ich da hte es wäre eine herbsteule, aber sie frisst weder Buche noch Eiche :( was kann ich für die erste tun wenn sie sich verpuppen will? Erde in den Behälter. Sie sitzt am Boden. Ich habe diesen Frühling mit den Kindern bereits Traubenkirschengespinnstmotten großgezogen. Und ein paar versch. EULENFALTEN von Brennesseln. Lg Franzi
P.s. vielleicht kannst du ja mal meinen anderen Foreneintrag lesen und mir weiterhelfen. (Bei Suchanfragen)
die Raupe auf dem 2. Bild hat große Ähnlichkeit mit der von Apamea lithoxylaea, der weißlichgelben Grasbüscheleule. Du hasst leider keinerlei Angabe zur Größe, die Raupe dieser Art wird aber zwischen 40 und 45mm lang.
Zur Raupe auf Bild 1 weiß ich leider keine Bestimmung. Was du aber probieren kannst, und bei den meisten Arten funktioniert, ist die Raupe mit Löwenzahn zu füttern.