Also mir gefällt der io so wie er ist und wenn du alles hättest gelesen hättest gesehen das die falter im ersten beitrag die selbe sind als im hiervor genanten beitrag. Und die stehen noch genau das selbe ich werde heut mittag die bilder neben ernander stellen also al das gerede über 4 wochen. Ich glaub ich habe hiermit ziemlich bewiesen das das quatsch ist. Es ging hier auch nicht um wie ich sie präpariert habe. ich weiB das nicht alle meine präparate bester qualitait sind. Aber ich tue das auch noch nicht lange das präparieren.
Dann solltest du vielleicht deinen Hinweis unterhalb entfernen - Tipps sind immer willkommen. Du wirst in 10 Jahren ganz sicher über alles ein klein wenig anders denken als heute. Ich will mich nach dem Sprichwort richten, dass man Reisende nicht aufhalten soll. Machs gut ...
Ich weiB ich neme auch jeden tip zu herzen aber ich wollte nur sagen das die qualitait nicht unter das trocknen hat geleidet sonder unter das das ich nicht lange präpariere. Vielen danke
Hallo Jens, ich weiß ja, dass man als junger Sammler ungeduldig ist und schnell Erfolge sehen möchte. Bei mir war es nicht viel anders. Allerdings habe ich schnell aus meinen Fehlern gelernt und mich auch sehr viel belesen. Wenn du einmal gezielt nach Entomologie-Literatur um die letzte Jahrhundertwende Ausschau hältst, dann findest du sehr viele Anregungen und Hinweise auf alle denkbaren entomologischen Fragen. Die Jahre 1890 bis etwa 1930 sind da gut geeignet. Bitte frage mich aber jetzt nicht nach einzelnen Quellen - dies musst du in Eigenarbeit bewältigen. Und denke immer daran, dass es nicht um Masse bei unserem Hobby geht. Es geht darum, etwas naturwissenschaftlich Erhaltenswertes für die Nachwelt zu schaffen. Denke in größeren zeitlichen Zusammenhängen! Eine Sammlung mit 1000 Faltern in 1A+ Qualität ist mir lieber als ein Zusammentragen von einer Million Exemplare querbeet. Lass dir Zeit und übe dich in Geduld ~ umso größer wird deine Freude sein. Liebe Grüße