da wir ja gestern im Chat das Thema KuFu angeschnitten haben, wollte ich mal fragen wer von euch Erfahrungen damit hat ? Z.B. Herstellung, Händler u.s.w. .
Maxi wird noch eine handleitung schreiben hat er gesagt. Da fur danke Maxi. Die handler wurden mich auch intressieren naturlich habe ich die namen @Heinz kannst du velleicht die email adressen pn'en.
ADMIN ANMERKUNG: Aus urheberrechtlichen Gründen wurde der hier ürsprünglich vorhandene Text entfernt. Bei Interesse kann der Verfasser dieses Beitrages per PN kontaktiert werden. Gleichzeitig werden wir nach nicht urheberrechtlich geschützten Rezepten Ausschau halten, und diese dann hier veröffentlichen!
Meine Erfahrungen: Man sollte die Angaben genau einhalten das alles perfekt ist. Ich frierte das Kufu ein und taute es Stückchenweise auf. Man kan die Raupen von der Pflanze auf das Kufu umstellen, aber nicht anderst herum. Die Raupen sind kannibalisch und sollten einzeln gehalten werden. Ich hatte das Kufu ervolgreich bei Bären wie Z.B. Amata mogadorensis und Creatonotus Arten verwendet. Sicher ist es auch bei anderen Bären Arten beliebt und auch bei manchen Schwärmern, dazu reichte mir aber noch nicht die Erfahrung. Das Blattpulver sollte aus der Futterpflanze bestehen, die die Raupe frisst. Die Weizenkeime sollten aus Bio Weizen sein.
Wen ihr noch fragen habt's dann könnt ihr sie mir stellen. Falls jemand das Kufu machen will aber kein Agar-Agar hat kann er von mir ein paar Gramm gratis bekommen da ich noch etwas übrig habe.
Ich kann auch Kufu verkaufen, dazu brauche ich dann aber die Futterpflanze der jeweiligen Art. Falls jemand Interesse hat, der soll sich melden,
Grus Maxi
Eine gesunde Raupe frisst nie weniger. Sie frisst immer mehr.
weil wir gerade beim Thema sind. Ich konnte, auf Reinholds Aussage, R. metelkana Raupen und auch A. konewkaii Raupen, von Löwenzahn Grünfutter, auf KuFu umstellen.
Die metelkana sind sehr jung, L2, die konewkaii sind L3/L4. Bei beiden gab ich 10 Raupen zum Test in ein Gefäß mit KuFu und beide nahmen es sofort an.
Also scheint, zumindest bei einigen Bärenarten, die Aussage, Raupen wechseln von Grünfutter nicht mehr auf KuFu, nicht zu stimmen.
Danke Reinhold für den Tip, so kann ich die Arten durchzüchten.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Dere Heiko da frag ich mich weshalb das nötig ist? Löwenzahn gibts ja noch wie sand am meer :) Super kräftig und lecker frisch... aber gut zu wissen, wenns im winter dann bei der nachzucht kalt wird, macht man, was bei Bären immer geht :) Gruß S.
Hallo Heiko, ob Du beide Arten aber komplet durchzüchten kannst,bezweifle ich ! Die werden noch sicher eine Pause einlegen ! Ein anderer Tipp ist Brombeerlaub, ist erheblich billiger aus Kufu und die A.konewkaii fressen es genauso gerne. Gruß: Reinhold