Ich frage mich ab stimt es das es erst nachtfalter gab und erst später tag falter? Also ich dacht das umdas die nachtfalter noch meistens 6 volstandige beine haben. Und dit tagfalter 4 und 2 reducierte vorderpfoten. Oder rede ich jets nur unsin?
bei den Edelfaltern trifft deine Beobachtung durchaus zu. Hier sind die Vorderpfoten (wie du die nennst) tatsächlich nur verkümmert vorhanden. Bei den Weißlingen (auch Tagfalter) sieht das aber anders aus. Die haben nach wie vor 6 Beine.
Übrigens: die Anzahl der voll entwickelten, bzw. verkümmerten Beinpaare, war auch der Anlass dafür, dass die Satyrinae, die bis dahin als eigene Falilie galten, nun als Unterfamilie zu den Nympahlidae gestellt sind.
LG Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
Die Schmetterlinge stammen von den Köcherfliegen ab und haben sich daraus entwickelt. Zuerst waren das aber nur die sogenannten "Urmotten". Diese Arten waren noch nicht in der Lage Nektar über einen Saugrüssel aufzunehmen, sondern ernährten sich wie ihre Urväter von Pollen, die sie mit Kauwerkzeugen fraßen. Im Laufe der Jahrmillionen entwickelten sich dann immer komplexere Arten, bis hin zu den "modernen" Schmetterlingen. Die jüngsten Arten (die sind aber auch schon hunderttausende von Jahren alt), haben z.B. diese Putzbeine die Du meinst. Das Thema Evolution ist hochkomplex und immer wieder muß man sicher geglaubte Angaben ändern, da sich, durch neue Funde und Nachweise, alte Informationen als falsch erweisen. Es gibt auch heute noch viele Arten dieser sehr sehr alten Urmotten.