Ich bin seit samstag angefangen käfer und schmetterlinge zu sammeln. Hier die erst käfer resultate. Auf erstes papier ist der käfer 2tes papier namen und gattung etc. 3te papier fundort und fang datum.
Bitte hilf mir mit tips und tricks.
Grusse jens
klow
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ja die Käfer erst mal mit Nadeln fixieren, dann ausrichten und schließlich trocknen zu lassen ist meiner Meinung nach der beste Weg, so kleine Insekten auf Kartonplättchen zu präsentieren.
Ich mache es immer nach diesem Muster. Hat den großen Vorteil dass man Beine und Fühler in eine perfekte Lage bringen kann ohne auf die Aushärtung des Klebers achten zu müssen.
Je nach Größe des Insekts reichen dabei wenige Stunden oder Tage zum trocknen oder zumindest zum Positionserhalt der Extremitäten aus. Danach kann das Insekt, unter aller größter Vorsicht versteht sich, mit einer Pinzette auf Plättchen gesetzt und dann aufgeklebt werden.
Nur so als kleinen Tipp, ich verwende stehts Plättchen die ich mir selbst anfertige. Dazu gebrauche ich Milimeterpapier dass zuvor auf ein dünnes Stück Karton geklebt worden ist. Somit kann man immer die selbe Größe durch abzählen ausschneiden und die Präparate sehen danach nicht so wild aus.
Aber ganz im ernst, meine Präparate sahen zu beginn genau so aus wie deine "Anfänge". Ist aber alles nur Übungssache, Selbstinteresse und einfach Spaß an diesem herrlichen Hobby.
Also Jens, einfach so weitermachen wie es dir selbst am besten erscheint und du weist ja, Übung macht den Meister !!!
braucht man gar nicht. Den Käfer spannweich zuerst mit dem Bauch aufs Plättchen kleben, trocknen lassen. Nach dem Trocknen kann man ganz einfach die Beine ausrichten und an den Tarsen ebenfalls mit Kleber fixieren. Mache ich so seit Jahren, klappt super.