. Wie groß ist die Raupe? Wenn sie recht klein ist, könnte es eine Raupe von einem Flechtenbärchen sein, z. B.:
Eilema lurideola .ZINCKEN, 1817
Dafür würde auch sprechen, daß auf dem scheinbar abgestorbenen Zweig so etwas wie ein Flechtenüberzug zu sehen ist. Aber ohne Gewähr. Was sind das für weiße Krümeln in den Haaren? Sand oder irgendwelcher Staub?
Obwohl hier die Futterpflanze nicht ganz passt, sieht die Raupe doch wie die des Großen Perlmuttfalters (Argynnis aglaja) aus. Hab gestern noch ein wenig meine Bücher gewälzt, und fand die Ähnlichkeit doch sehr auffällig!
Hast du die Raupe mitgenommen? Ich wäre schon neugierig, was da tatsächlich mal schlüpft!
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
ja ich habe die Raupe mitgenommen. Sie ist nur ca. 15mm lang und passt mit den Bildern von EL TORO überein. Auch ich habe beim Fund vermutet, dass sich die Raupe von Flechten ernährt, da diese auf dem Ast abgefressen waren.
Micheal an einen Großen Perlmuttfalter glaube ich nicht wirklich, zumal die Futterpflanze nicht passt und die Raupe doch sehr klein ist, danke aber nochmal für deine Hilfe.
Was den Sand oder Staub betrifft bin ich überfragt, vielleicht ist es ja nur Blütenstaub. Aber nochmals danke an euch.