Hi, als ich heut' bisschen Fahrrad fahren war hab so manch einige Raupen entdeckt. Alle Raupen habe ich auf Weißdorn gefunden, doch hab ich keine zuvor je gesehen. Könnt ihr mir helfen? 1)1.+2. Bild 2)3.+4. Bild 3)5.-7. Bild 4)8.-9.Bild
Vielen Danke Gruß Lennart
Ps Ich glaube die 1. und die Letzte sind die gleichen, oder?
Lennart K.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
sein (siehe auch hier: http://insektenfreunde.xobor.de/t579f45-Hilfe-bei-Bestimmung.html#msg2715). Die Raupe läßt sich besser bestimmen, wenn sie größer ist. ACHTUNG: Bei diesen Arten neigen die Raupen zu Kannibalismus. Darum nicht zusammen mit den anderen halten. Bei den Spannerraupen kann ich nicht weiter helfen. Und dieses "noch was" sieht weniger aus wie Eigelege sondern eher wie die Raupennester von Gespinstmotten. Es gibt es verschiedene Arten von Gespinstmotten, die sich recht ähnlich sind.
Guten Morgen, erstmal Vielen Dank für die Antwort! Deine beiden Bestimmungen könnten hinhauen, doch ich tendiere eher zur Amphipyra pyramidea. Zu allen Raupen will ich noch sagen, dass sie alle einen recht großen und breiten Nachschieber haben. Ja, Gespinnstmotte könnte stimmen, da der Weißdorn, an dem ich die Raupen gefunden haben, teilweise auch mit Fädchen überzogen war. Erstmal Vielen Dank!
Gruß Lennart
Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.