bin ja neu hier, aber biologisch sehr interessiert, Insekten sind sehr faszinierend, allerdings fällt es mir auch nicht immer leicht den anerzogenen Ekel imm er zu überwinden, manchmal schade. Da ich gerade im Urlaub bin und mit Bauernhoftieren Umgang habe, wende ich mich an diese Gruppe, um (vermutlich) eine Laus zu bestimmen. Jedenfalls krabbelte diese nachts auf meinem Oberschenkel herum. Bitte verzeiht die bescheidene Bildqualität, falls diese zur Bestimmung nicht ausreicht, gebt bitte Rückmeldung.
Schöne Grüße
Vertebrate
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Wilfried, bei so kleinen Krabblern ist es mit Bildern immer schwierig... Ich tippe auf eine Kopflaus, aber eine echte Bestimmung ist für mich anhand dieser Bilder nicht möglich. Schöne Grüße Steffen
Der Form nach eine Kopflaus (Pediculus humanus) Kennzeichen: kleine Fühler, verwachsener Oberthorax und 1 Klaue an jedem Bein Filzlaus (Phthirus pubis) eher nicht, auch Ziegen-, Rinder- oder Schafsläuse (Linognathus)schauen anders aus. Aber wie Steffen schon sagt, die Fotos sind zu unscharf, um das genau bestimmen zu können. Chris