Ich will mir nun endlich "professionelle" Spannbretter zulegen. Diese sollen verstellbar sein und ich habe mir nun zwei rausgesucht. Einmal von 4 -24 mm und 3 - 22 mm. Welches wäre denn das beste? Es geht mit Hauptsächlich um den Thorax sehr großer Falter, das ich sie auch unter bekommen. Die mittelgroßen passen bei den paar Millimetern sowieso rein. Mit großen Faltern meine ich z.B. den Atlasspinner. Was hat der denn für einen Umfang?
also zwischen 22 und 24 Millimeter ist nichts entscheidend. Atlas ist groß was die Flügel angeht. Der Körper ist aber sicher nicht breiter als deine Rillen in den Spannbrettern sind. Da würde ich mir eher Gedanken machen ob auch die Flügel ganz raufpassen. 22-24 Millimeter sind schon echt breit, ich hatte noch keinen Falter der in mein größtes Spannbrett 20 mm nicht reinpasst. Ich hab aber auch noch keinen atlas präpariert. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Körper des Atlasspinners breiter ist als der von atropos oder zenzeroides.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)