ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Züchtung und Haltung von Rosenkäfern, und habe mir nun welche zugelegt. (Diconorhina derbyana oberthuri) und will mir demnächst auch noch Chlorocala afrikana oertenzi zulegen. Nach viel Recherche im Internet bleiben nun jedoch immer noch einige Fragen offen und ich dachte ich wende mich damit mal an das Forum hier
Die folgenden Fragen stellen sich bei mir noch:
-Von einem Shopbetreiber habe ich gehört, dass Flake Soil gemischt mit Laubwaldhumus ungeeignet bzw. sogar tödlich sein soll, da sich das Substrat stark aufwärmt, was haltet ihr davon? Zurzeit habe ich nur Laubwaldhumus und etwas Laub drin.
-Meine Käfer hängen die meiste Zeit an der Scheibe und versuchen hochzuklettern, ist das normal?
-Bleibt das Substrat bei Käfern und Larven gleich?
-Wie vermeide ich die Milbenentwicklung am besten? Kann ich Substrate etc. für 72 Std. im Gefrierfach quasi sterilisieren und so die Milben oder ähnliches loswerden?
-Wie genau erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit, ohne dass das Substrat zu feucht wird?
-Und wie genau verringere und erhöhe die Substratfeuchtigkeit? Bzw. wie feucht oder trocken sollte das Substrat sein?
-Ist es möglich beide Arten in einem Behälter/Terrarium zu Vergesellschaften?
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Aeciddd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt