Ich habe vorhin im Garten gesehen, wie ein Insekt einen vermutlich abgebissenen Grashalm in das obere Endloch einer Rankhilfe (Metallrohr) stopft, wo sich bereits weitere Halme befanden. Mit großer Geduld und erheblichem Kraftaufwand wurde der Grashalm hineingestopft, bis nur noch wenige Zentimeter herausragten. Im Rohr bildete sich eine Art "Mini-Nest" aus Halmen. An einem Grashalm hängt ein Ei, von dem ich aber nicht weiß, ob es von diesem Insekt stammt oder zufällig an einem der Grashalme hing. Das Insekt sah sehr stark aus wie eine Schlupfwespe, ca. 1,5 - 2 cm lang, schwarzglänzend ohne jede Zeichnung, unbehaart, ohne sichtbaren Legestachel. Leider will es mir nicht gelingen, die unstete Wespe zu fotografieren. Sie ist extrem empfindlich, und wenn ich mich auch nur im geringsten nähere, bleibt sie für die nächste halbe Stunde weg. Als sie am stopfen war, hatte ich keinen Foto da, und jetzt stopft sie nicht mehr. Als ich mich gerade darübergebeugt habe, kam sie aus dem leeren Rohrende daneben raus.
Was mag das sein? Vor allem: Wozu ist diese Kunststopfung gut? Dicht ist das nicht, die Öffnung zeigt nach oben, es wird also hineinregnen. Hat das jemand schon mal gesehen und kann mir weiterhelfen, auch ohne Foto?