Hallo, ich bin neu und durch Zufall auf das Forum gestoßen. Seit ein paar Tagen habe ich ca. 15 Käfer in meiner Wohnung gefunden. Zwei Bilder sind anbei. Sie sind 1-2cm groß (ohne die Antennen), können leicht fliegen und ich finde sie auch tagsüber am Fenster/Fensterbank. Ich habe gedacht das ist eine Schabe. Aber dass sie fliegen können, dass man sie bei Tag sieht und die Form ist doch anders als die Bilder die ich gefunden habe. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Danke Gruß Martin
meinnameisthase
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Wow, danke für die schnelle Antwort. D.h. Kaminholz, der wahrscheinliche Ort wie ich gelesen habe, aus der Wohnung und die Käfer können einfach nach draußen ins Grüne?
da muss ich dich leider berichtigen Simon. Es ist kein Weichkäfer sondern ein Vertreter der Bockkäfer und nennt sich variabler Schönbock (Phymatodes testaceus).
Die Käfer sind allerdings keine Schädlinge und, wie du schon geschrieben hast Martin, vermutlich aus Kaminholz o.ä. geschlüpft. Die Tiere kannst du jederzeit ins Freie entlassen.
Hier nochmal in Bild von einem Exemplar was ich heute morgen gefunden habe. Die Qualität ist ein bisschen besser da mehr Licht war. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
meinnameisthase
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt