Guten Morgen werte Kollegen, Gestern in aller frische entdeckte ich Museumskäfer 2 Stück in meinen Präparat im Schauglas. Natürlich bereits angefressen na was sonnst !
Habe nun ein Tiefkühlsack genommen es dort reingepackt und es in die Tiefkühltruhe gelegt. Natürlich quält mich die Unruhe im Internet ließt man wie folgt das ich es mindestens eine Woche dort Ruhen lassen muss, dann wieder rausnehmen und wieder Einfrieren für eine Woche....
Mir sind diese Informationen zu lasch und hoffe das mir jemand mit fundierten Wissen weiterhelfen kann mir ist dieses Präparat sehr sehr wichtig ...
Habe natürlich Angst mechanischen schaden zu erleiden und wie lange soll der wieder Auftauen ? Ohne das mir der weg schimpelt ?
Natürlich habe ich andere auch noch und habe sofort meine Abdichtung auf den Kästen nachkontrolliert und konnte vorerst nichts finden habe natürlich große Bedenken ...
ja Schädlinge in seinen Kästen zu finden ist echt erschreckend. Wie du schon schreibst ist einfrieren die beste Lösung in diesem Fall. Allerdings find ich es schon ausreichend den Kasten oder das jeweilige Tier für 48h in der Gefriere zu belassen.
Wenn du einen ganzen Kasten einfrierst und wieder entnimmst, lass den Deckel am besten offen um mögliche Feuchtigkeit entweichen zu lassen. So brauchst du auch keine Angst vor Schimmel bzw. Fäulnis zu haben.
Was die Sache mit dem Befall angeht so kann es auch schon passieren, wenn man ein "infiziertes" Präparat in den Kasten gibt es sich dann auf weitere Tiere überträgt und somit Großen schade verursachen kann. Da könnte man zur Sicherheit das Tier schon im voraus eingefrieren und braucht sich so keine Sorgen mehr machen.
Hallo, danke dir für deine Rasche Antwort ! Wie lange sollte ich die " Auftauphase" machen bevor ich den wieder Reinlege ... das Teil ist nämlich a wengerl größer :D
Stimmt du hast recht... ich hätte gleich zu Anfang den Prozess mit der Kühltruhe machen müssen ... vor allem der Käfer ist älter als ich und der Rahmen war dementsprechend lediert - Anfängerblut was sonnst
ich friere die Präpps auch nie länger als 2 Tage ein. So habe ich bis jetzt (fast) jeden Befall vermieden. Ab und an kommt es mal vor, daß man ne Larve im Kasten hat, dann friere ich den Kasten komplett ein. Wenn der Kasten dicht ist, brauchst du dir wegen Feuchtigkeit keine Sorgen machen, wenn vorher keine drin war, kann dann auch keine drin sein. Frost zieht ausserdem Feuchtigkeit aus deinen Präparaten, falls noch nicht vollkommen getrocknet, somit sind sie nach dem Frosten trockener als vorher. Zur Sicherheit kannst aber in den Kasten ein kleines Behältnis mit Salz legen, denn das zieht die Feuchtigkeit aus der Luft.
Der "Auftauprozess" ist ganz einfach. Ins Zimmer stellen und zack is es aufgetaut.
Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, Präpps immer schon einzufrieren, bevor ich sie in den Kasten gebe. So hab ich meine Ruhe. Die vereinzelten Schädlinge die ich trotzdem fand, hatten immer Ritzen in den alten, undichten Kästen gefunden. Nachdem ich die Kästen einfror und danach die Präpps in neue Kästen gab, hatte ich wieder Ruhe.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Lieber Heiko, danke für deinen Ausführlichen Beitrag. Verstehe aber nicht warum der Wiki Beitrag meinte man müsse es eine komplette Woche in den Tiefkühler packen... ist es ein Unterschied wie alt ein Präparat ist ?
Leider kann man bei meinen Käfer nix genaueres sagen. War ein Geschenk von ner Philippinische Arbeitskollegin, es gehörte ihrer Oma war ein Erbstück. Rasse , Alter unbekannt als Sie hörte das ich ein Sammler bin gab Sie es mir weiter weil Sie es recht ecklig fand :D Habe mich so sehr in das Teil verliebt daher musste ich alles tun um es zu retten