Hallo einige Züchter benutzen ja die faltbaren Wäschekörbe von IKEA auch zur Zucht im Freien. Habt Ihr Erfahrungen mit Mäusen? Ich selbst habe diese Körbe bisher nur in der Wohnung genutzt. Möchte diese aber auch zur Raupenüberwinterung nutzen. Nur habe ich Zweifel ob nicht die Nager zum naschen vorbei kommen.
ich habe erst heute Deine Frage gesehen. IKEA-Wäschekörbe eignen sich gut zum überwintern im Freien von Raupen. Sie sind absolut wetterfest und das starke Gewebe macht einer Maus sicher Probleme. Ich überwinterte schon seit einigen Jahren problemlos G. quercifolia, Dendrolimus pini, Arctia aulica, Arctia flavia, C. potatoria etc. Den Deckel sichere ich mit Wäscheklammern. Den Korb fülle ich mit trockenem Buchenlaub und mit einigen Scherben von Terrakottatöpfen zum verstecken. Regen und Schnee ist kein Problem sonden sogar gut. Wichtig ist nur daß das Wasser abfließen kann, also keine Staunässe. Den Korb habe ich am Boden stehen. An einem Ast aufhängen ist weniger empfehlenswert. Ich habe an trockenen Wintertagen sogar Schnee hineingefüllt.
MfG Werner
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt