Heute versuchte ich wieder eine Freilandpaarung mit einem Zuchtweibchen von Diaphora sordida. Das Wetter war günstig da die Männchen nur bei Sonnenschein aktiv sind. Um ca. 10 Uhr stellte ich die Anflugbox im Gelände auf. Nach ca. 10 Minuten tauchte das erste Männchen auf, umkreiste die Box und war schon wieder im Unterholz verschwunden. Erst um 11 Uhr ließen sich weitere 3 Männchen blicken und die Kopula war sofort vollzogen. Die Paarung dauerte nur ca. 45 Minuten. Am Nachmittag um ca. 15 Uhr begann das Weibchen mit der Eiablage. Nordtirol, Oberinntal, Stams Umgebung http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Diaphora_Sordida
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe heute am 1. Mai mit einem Zuchtweibchen vom 30. April und einem „alten“ Weibchen vom 27. April, das auch noch die Flügel schlecht entwickelt hatte, wieder einen Freilandanflug versucht. In der Nacht hat es geregnet und um ca. 10 Uhr war noch alles feucht aber es regnete nicht mehr. Nach ca. einer halben Stunde wollte ich die Zelte schon abbrechen aber plötzlich tat sich ein kurzes ca. 20 Minuten dauerndes Sonnenfenster auf. Wie aus dem Nichts tauchten plötzlich 3 Männchen auf und gingen mit den 2 Weibchen in Kopula. Mich wundert dass das „alte“ Weibchen doch noch so viele Pheromone hatte um ein Männchen anzulocken. Ich habe nicht damit gerechnet dass die Falter noch fliegen denn durch das extrem warme Wetter im März/April hat die Flugzeit wahrscheinlich schon 2-3 Wochen früher begonnen. Kurz nach der Trennung begannen die Weibchen mit der Eiablage.
Werner
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt