Anmerkung des Teams: Dieser Beitrag wurde von Petra in die Galerie geladen und von uns hierher verschoben.
Liebes Team,
ich freue mich über die Aufnahme in diesem Forum und habe gleich schon eine Frage! Dieses Tierchen konnte ich trotz intensiver Recherche nicht bestimmen. Was ist das? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße Petra
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hallo Petra, ich sehe auf dem Bild ehrlich gesagt nicht mal wo vorne und hinten ist, aber wenn es ein recht kleines Tierchen ist, könnte es sich um eine Blattkäferlarve handeln, die haben teilweise rein optisch den Mischweg aus Fliegenmade und Kartoffel :-) Vielleicht findet sich noch jemand, der sich sicherer bei der Bestimmung dieses Eumels ist.
Hallo Steffen, zunächst einmal vielen Dank! Wo vorne und hinten ist, konnte ich als Laie leider nicht feststellen, aber für mich sah es so aus, dass vorne da ist, wo sich die feinen Härchen befinden. Der Eumel ist knapp 1 cm groß und hat sich recht schnell vorwärts bewegt. Auffällig war dieser kurze schwarze Fortsatz. Gefunden habe ich das Ding allerdings im Haus. Muss dazu sagen, dass wir uns seit Frühjahr ein Zimmer mit einer Menge Wespen teilen. Die haben sich bei uns einquartiert und fühlen sich offensichtlich sehr wohl :-) Ich wollte sie nicht ausquartieren oder gar vernichten (ist ja auch spannend zu beobachten) und bald sind die Königinnen ja eh ausgeflogen. Aber vielleicht haben die Wespen das Tierchen irgendwie eingeschleppt? Viele Grüße Petra
Hi Petra, die gute Ute hat mich darauf hingewiesen, dass es sich auch um eine Schwebfiegenlarve handeln könnte. Ich hab davon echt zu wenig Ahnung, um das bestimmen zu können. Jedenfalls ist's kein Schmetterling ;-) Liebe Grüße Steffen