Hallo Ihrs! Hab bei der Arbeit im Wald die Raupe an einer Kiefer in einem Kiefern-Jungbestand bei Nienburg/Weser gefunden. Musste sie vom Baum nehmen, da er gefällt werden sollte (Bild mit dem Handschuh)! Ich hab dann mal in meinem Raupenbuch nachgeschaut und die einzige, die ihr nahe kam, war die Pappelglucke! Kann das sein? Niemand konnte mir bis jetzt helfen. Pappeln stehen dort aber nicht!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo Brunhilde, mit dem schönen Blau denke ich da eher an die Kupferglucke. Die frisst auch ne Menge verschiedene Sträucher und Bäume (allerdings keine Kiefer^^) und ist optisch recht variabel. Bitte schreib immer auch dazu, wann Du die Raupe gefunden hast, zumindest den Monat, denn eine ausgewachsene Glucke sollte es jetzt eher nicht geben (nur als Beispiel).
Hi, Dann ist es eine verpuppungsreiche G. quercifolia (Kupferglucke), die zum Kokon anfertigen eine Kiefer gewählt hat. Dazu kann sie locker auch mal 20 Meter von einem anderen Strauch/Baum zurückgelegt haben. Super Fund!
Und da bist du dir sicher? Ich hab gerade mein Raupenbuch von Sauers Naturführer aufgeschlagen und da sieht die Raupe eher grau Grau-blau aus! Bildet diese Raupe eine große Farbvarietät aus?