ich habe heute um 13:30 einen Schmetterling auf einer Feuchtwiese in 65232 Taunusstein fotografiert:
Leider ist er schon sehr zerrupft, wahrscheinlich wegen dem Unwetter vorgestern. Ich habe einen Bestimmungsversuch gewagt: Könnte es ein Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling sein? Soweit sich meine Erinnerung und die Bilder aus der Wikipedia decken gibt es am Standort wirklich ziemlich viel Großen Wiesenknopf. Morgen mache ich noch ein paar Bilder von der Umgebung.
also beim Bläuling kann man nur vermuten, ohne Unterseite sowiso. Um Maculinea teleius handel es sich keines Falls. Auch hier scheint es ein Polyommatus icarus Männchen zu sein.
Morgen achte ich darauf, dass ich die Unterseite auch fotografiere. Polyommatus icarus passt auch gut, kombiniert dem Beitrag mit der Spinne wäre ja dann der gleiche Schmetterling am gleichen Fundort.
meine Mittagspause habe ich wieder auf der Wiese verbracht. Es war ziemlich windig, deshalb sind keine wirklich guten Bilder entstanden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Bestimmungsversuche kommentieren könntet:
Der ähnlichste Falter, den ich gefunden habe: Argynnis adippe. Stimmt aber nicht, aber ich weiß nicht weiter.
Hier habe ich leider nur dieses eine Bild. Vielleicht Phengaris nausithous? Das wäre schön, morgen versuche ich bessere Bilder zu ergattern.
Gar keine Ahnung..
Wieder Polyommatus icarus, nehme ich an.
Ebenso, Weibchen.
Alle Falter wurden auf einer Feuchtwiese gesichtet. Ich muss schon sagen, dass mir die Bilderjagd und das Bestimmen sehr viel Freude bereitet.
Phengaris nausithous ist eine alte Schreibweise. Die Nomenklatur ändert sich bei den Insekten manchmal recht häufig. Andi schrieb dir den aktuellen Namen. Die Art ist aber in beiden Fällen die Gleiche.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)