Hallo zusammen, auf actias macht grad ein Bericht zur Förderung des Schwalbenschwanzes die Runde. Wie brisant der angezweifelte Schutzstatus ist zeigt die enorme Anzahl der Befürwörter. Stand 25.5.17, 15:48 gefällt dieser Beitrag 19! Leuten:
Hallo Joe, Ich finde die Idee Super! Am Besten wärs halt wenn im deutschsprachigen Raum sehr viele Pflanzen aussetzen würden um die Grundlage zu schaffen...Gut wär natürlich auch ne Sondergenehmigung zur Zucht. Es überleben ja in der Zucht wesentlich mehr als in der Natur...und wenn man das groß aufziehen würde könnte man den Bestand schon unterstützten... Ich pflanze auf jeden fall Fenchel aus (hier kommt er ja gelegentlich vor). Das ist nicht illegal und unterstützt den Bestand!
Papilio machaon, Parnassius apollo und Co. sind Falter die durch ihre Attraktivität Aufmerksamkeit erregen auch bei weniger Naturinteressierten und in den Medien. Darauf reagieren natürlich die verantwortlichen Behörden und Fachleute und stellen die Falter unter Schutz. In den meisten Fällen nur eine Alibihandlung. So kommen solche unsinnigen Unterschutzstellungen wie z. B. beim Schwalbenschwanz zustande. Leider bleiben die große Masse weniger attraktiven Arten auf der Strecke und verschwinden leise und unauffällig. Biotopschutz wäre viel wichtiger als Artenschutz. Wegen vieler wirtschaftlicher Interessen läßt sich der Biotopschutz nur sehr schwer realisieren. In den Augen vieler Menschen sind Insekten sowieso nur lästig und unnütz.
Hallo zusammen, Leider muss ich dir recht geben Werner, aber wie schon so oft angemerkt, erreichen diese Worte die zuständigen Behörden kaum bzw. können in den seltensten Fällen etwas bewirken.
Mir ist aufgefallen das viele gegen den Schutz gestimmt haben, ich möchte das auch keines falls verurteilen. Aber man sollte nicht mit Hintergrundgedanken (z.B. Dass er dann züchtbar wäre) abstimmen (soll nicht heißen dass das in diesem Fall so ist / war!).
Das momentane Schutzsystem finde ich grundlegend falsch aufgebaut. Ja er ist schützenswert aber nicht so das die Industrie immer ein Schlupfloch hat und die Art trotz Schutz leidet.
Überlegungen wäre mal eine Art Stiftung oder Gesellschaft wert, die sich für den Schutz von Insekten / anderen Tieren einsetzt. Aber das ist leider wieder nur mit viel Geld und Aufwand zu bewältigen, leider...