Hi Silvan, Das ist keine einfache Frage, da sich im Rahmen der EU-Neuregelung doch einiges geändert hat. Beispielsweise ist P. machaon in Österreich meines Wissens nur als Imago geschützt, wohingegen Präimaginalstadien durchaus gehandelt werden dürfen (sofern sich das nicht auch bereits wieder geändert haben sollte). Allerdings ist "Schutz nicht gleich Schutz" ... Sicher ist auf jeden Fall, dass in Deutschland jeglicher Handel mit Imagos und Präimaginalstadien verboten ist, ebenso deren Entnahme aus der Natur usw. Für Deutschland findest Du alle Infos bei http://www.wisia.de Vielleicht wirst Du Dich wundern, dass sehr sehr viele Tiere in Deutschland einen identischen Schutzstatus wie der P. machaon aufweisen....
Weiterhin gelten die Vorgaben im Washingtoner Artenschutzübereinkommen, in der EG-Verordnung 1332/05, in der Bundesartenschutzverordnung, in den FFH-RL (Fauna- und Flora-Habitats-Richtlinien der EG), die "Roten Listen gefährdeter Arten (RL)" und das jeweilige deutsche/österreichische/schweizer Naturschutzgesetz.
Ne Antwort kann ich Dir also leider nicht geben aber ich glaube, dass Spanien einen "lockereren Schutzstatus" für P. machaon ausgiebt - aber nagel mich da bitte nicht fest...