Hallo! Im Netz findet man 2 Fliegen, die den deutschen Namen "Goldfliege" tragen. Lucilia sericata und Lucilia caesar. Wenn man die Beschreibungen vergleicht liest man bei beiden heraus, dass sie zu medizinischen Zwecken Verwendung finden. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Wissenschaft 2 Namen für ein und dieselbe Art führt, zudem L. caesar von Linnaeus 1758 erstmals beschrieben wurde und L. sericata von Meigen (1826). Kennt jemand optische Unterschiede, an welchen man diese Arten auseinander halten kann? Auf Grund der Färbung "meiner" Fliege könnte man auch noch Lucilia cuprina (Wiedemann, 1830) ins Spiel bringen. Das setzt zwar das Vorhandensein von Schafen voraus, dass wäre aber in der Fundregion auch gegeben.
Wäre toll, wenn ich eine entsprechende Aufklärung bekäme.
schön, daß du uns hier forderst. Nun, mir gefällt das sehr gut.
Diese Fliege, die du hier abgebildet hast, ist Lucilia caesar. Grund: Die Augen sind sehr eng zusammen und berühren sich an der Stirn fast. L. sericata hat wesentlich weiteren Augenabstand. Außerdem ist sericata grün, nicht so violett. Allerdings gehe ich davon aus, daß es auch Farbvarianten gibt. Die Augen sind ein sehr gutes Merkmal. L. cuprina hat ebenfalls einen deutlichen Abstand zwischen den Augen.