Hallo Leute, heute ist Tag 1 der Zucht von Brahmaea wallichii. Im laufe des Tages sind 12 von 18 geschlüpft. Die kleinen sind etwa 10 mm lang und sehr mobil. Bin gespannt, ob sie morgen mit dem fressen beginnen. Ich werde weiter berichten.
Ich vermute, das die anderen sie gefressen haben. Aber die 5 verbleibenden sind wahre Monster. Sie sind etwa 10 cm lang ( ist nur geschätzt) morgen Mache ich die Box sauber, dann Messe und wiege ich sie. Futter ist Liguster, gehalten werden sie bei Raumtemperatur in Boxen mit Gaze abgedeckt.
Heute haben sich die ersten beiden Raupen orange gefärbt, sie laufen jetzt ständig umher. Ich vermute, dass sie sich jetzt bald verpuppen. Die größere von beiden ist genau 10 cm lang in ruhestellung und wiegt 9,3 Gramm.
Zitat: Ich vermute, das die anderen sie gefressen haben.
Hallo Ingo,
daß die Raupen gefressen wurde ist eher unwahrscheinlich obwohl Kannibalismus es bei manchen Arten, hauptsächlich Noctuidaen, gar nicht so selten vorkommt. Ich habe bei meinen Brahmara-Zuchten (japonica, tancrei, europaea) trotz vielen Raupen auf engem Raum noch nie Kannibalismus beobachten können.
Du hast schon recht Werner, gefressen wurden sie bestimmt nicht. Aber entkommen sind sie auch nicht. Vor 3 Tagen hat sich der Rücken leuchtend orange gefärbt und sie liefen hektisch umher. Am nächsten Tag haben sie sich zusammen gezogen und bewegen sich kaum noch. Was mich verwundert, sie sind am Boden. Ich dachte, sie bauen sich einen Kokon der irgendwo hängt. Muss ich mir sorgen machen?
Leg die, die sich "zusammengezogen" haben, auf Erde. Die Tiere selbst werden sich nicht mehr eingraben, aber zum Verpuppen ist es besser, wenn sie nicht auf einer harten Unterlage sind. Ich kenn das von B. japonica, die lagen auch einfach am Boden. Den übrigen Raupen kannst Erde und Moos geben, sie werden da reinkriechen und sich verpuppen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)