am Wochenende habe ich mir endlich mal die Zeit für meinen schon länger geplanten Sammelschrank genommen.
Ich hatte einen älteren Kleiderschrank aus meiner Kindheit, welcher in der Tiefe ideal für meine Kästen war um sie dort schön übereinander liegend lagern zu können.
Dazu habe ich aus dem Baumarkt einfach ein paar Holzwinkel besorgt, auf länge gesägt und im richtigen abstand befestigt. Darauf liegen nun die Kästen.
Zusätzlich habe ich auch noch Stauraum für meine Spannbretter, Bücher und mein Lichtfangequipment.
Alles in allem hat mich das Material+Schrauben 55Euro gekostet. Im Vergleich aber mit einem Schränkchen vom Ento-Meier ist das aber ein wares Schnäppchen und Freude hat es auch gemacht, sich selbst was für´s Hobby zu basteln.
In diesem Sinne, wenn ihr nen alten Schrank habt, macht was draus bevor ihr ihn wegschmeißt
. . . . Kästen war um sie dort schön übereinander liegend lagern zu können.
Um mehr Platz für Kästen zu schaffen wäre es günstiger gewesen die Kästen stehend (wie Bücher) zu lagern. Du hättest nur Zwischenböden verwenden müssen.
Was ist denn eigentlich besser? Stehend wie Bücher oder liegend? Senken sich bei liegenden Kästen die Flügel evtl früher als bei stehenden? Oder spielts keine Rolle wenn die Luftfeuchtigkeit gering genug ist?
Das ist eine interessante Frage. Ich habe meine Kästen alle liegend gelagert, so wie das der Andi auf den Bildern gezeigt hat. Wir haben auch schon kurz im Chat über deine Frage diskutiert, und die Mehrheit macht es glaube ich auch so!
Ein Chatteilnehmer meine aber, dass es völlig egal sein dürfte, was das Absenken der Flügel angeht, solange die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Also ich hab meine Kästen liegend, hab mir Schränke umgebaut, ähnlich wie Andy und genug Platz hab ich auch. Nun, Probleme mit Flügeln die sich nach unten verformen hab ich eigentlich nur, wenn ich die zu früh vom Brett hole. Einen Vorteil der liegenden Kästen sehe ich darin, daß man erkennen kann, welches Präparat von etwaigen Schädlingen befallen ist, da man unter dem Präparat den Staub sieht, was bei stehenden Kästen etwas schwieriger ist.
Im Grunde glaube ich aber, daß es wohl egal ist, ob die Kästen liegen oder stehen. Wenn wenig Platz zur Verfügung ist, ist stehend wohl besser, wie Werner schon schrieb.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Es ist vom Platzaufwand her gesehen ziemlich egal, ob liegend oder stehend. Wenn man Kästen liegend einordnet, sollte man unbedingt jeden einzeln lagern wie Schubladen, dh mit Führungsleisten dazwischen. Das ist etwas mehr Arbeit bzw. Materialaufwand, aber wesentlich schonender und praktischer. Bei den stehenden Kästen werden durch das Rein- und Rausschieben die dicken Hinterleibe ständig mitbewegt, was nicht gut ist. Und die Kontrolle auf Befall ist, wie Heiko schon schrieb, kaum möglich. Das Betrachten ist bei liegenden angenehmer, bei stehenden bekommt man einen schiefen Hals! Das Runterhängen von Flügeln passiert nur bei schlecht präparierten Faltern, bei hoher Luftfeuchtigkeit etc., sowohl bei stehenden als auch bei liegenden Kästen.