Hallo. Ich kenne mich mit Schmetterlingen, Falter oder Schwärmern überhaupt nicht aus. Aber dieser interessiert mich jetzt doch brennend. Er ist mind. 7 cm lang, hat einen flauschigen Körper und die Farben sind gelb schwarz bräunlich....gestreift wie bei einer Hornisse. Kann mir jemand helfen?
Firefly
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
bei deinem Fund handelt es sich um einen Totenkopfschwärmer (Acherontia atropos). Wo hast du das Tier gefunden? In einem Bienenstock? Oder in der Nähe?
Dieser Schwärmer ist ein typischer Wanderfalter aus dem Süden. Manchmal kann man seine Raupen bei uns auf Kartoffelfeldern finden. Auch die Puppen werden manchmal gefunden und ausgegraben. Die Tiere richten aber KEINEN Schaden auf den Feldern an! Die Falter selbst ernähren sich von Honig, und werden durch den Geruch angezogen. Mit dem kurzen aber sehr dicken Saugrüsel stechen die Tiere dann Honigwaben an.
Da die Falter aber den Geruch der Bienen immitieren können, überleben sie das Eindringen in den Stock meistens - allerdings nicht immer! Daher findet man vereinzelt tote Falter in Bienenstöcken. Deshalb meine Frage!
Ja du hast recht. Mein Nachbar hat 3 Bienenstöcke. Ist ja sehr interessant. Danke für deine Info. Sind das Einzelgänger oder kommen sie vermehrt dann an dem Platz vor? Wäre schön einen Lebendigen zu sehen. Dieses Exemplar flog mir direkt tot vor die Füße. Dachte schon, er wäre von nem Vogel fallen gelassen. Jedenfalls freut es mich dass ich jetzt weiß, was es ist 😀