Hallo zusammen, vor einigen Tagen bin ich auf eine Schmetterlings-Vorkommens-Karte für NRW gestoßen (nachdem Steffen mir eine für Deutschland empfohlen hat ...).
Auf dieser Karte werden Sichtungen eingetragen, die man durch Klicken ansehen kann. Ich habe dann einige seltenere Arten durchgeschaut und war erstaunt, dass es in NRW doch einige davon gab. Aus Neugierde habe ich dann auch mal den Östlichen Großen Fuchs eingegeben und war erstaunt, dass dieser 2014 in Hagen-Hohenlimburg nachgewisen wurde.
Kann das stimmen oder liegt da eine Verwechslung vor?
Hi Steffen, ich dachte, dass diese Art in Deutschland nicht vorkommt!
Zitat Wikipedia: "Wie der Name der Art schon andeutet, umfasst ihre Verbreitung von Osteuropa ausgehend durchgehend den gesamten mittel- und ostasiatischen Raum einschließlich der Himalaya-Region, Japan und Taiwan. Bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts kam sie über mehrere Jahre als Falter und Raupe, teilweise in Anzahl, auch in Pommern, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Bayern vor. Ältere Belege aus Baden-Württemberg werden von Günter Ebert und Erwin Rennwald als Fehlbestimmungen oder Verwechslungen bezweifelt. Sie ziehen das Fazit: "Diese östliche Art kommt in Baden-Württemberg nicht vor.""
Und weiter zur Gefährdung: "Die Art gilt in Deutschland als verschollen bzw. als ausgestorben und wird deshalb auf der Roten Liste gefährdeter Arten in Kategorie 0 eingestuft."
Deshalb meine Nachfrage, kann es sich also tatsächlich um N.xanthomelas handeln?
Hallo Joe, Die Art galt lange Zeit als verschollen, wurde jedoch in den letzten Jahren wieder mehr und mehr in D gefunden. Im Lepiforum findest du etliche aktuelle Fundmeldungen mit Bildern (überwiegend im Forum 1, wenn ich mich recht erinnere). Es kann sich also sehr gut um den östlichen großen Fuchs handeln
Was den Wiki Text anbelangt, der ist einfach nur veraltet. Auch rote Listen geben idR nicht den neuesten Stand an, sondern nutzen Daten, die oft einige Jahre alt sind.
Kleiner Hinweis: Schau mal in eine rote Liste von 2007/2008 - da steht, dass C. argiades RL0 ist (zumindest in Bayern, vermutlich aber sogar überall). Nun, die netten kleinen kurzschwänzigen fliegen aber seit ca 5 Jahren wieder in recht guter Anzahl :-)