man erkennt, die haben sich bei euch doch schon stabil ausgebreitet. Bin ja mal gespannt, wann die ersten Sichtungen in Bayern kommen. In Passau wurde ja schon einer gesehen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
diese Falter konnte ich schon im Jahre 1976 häufig an der Leinwand bzw. anderen öffentlichen Lichtquellen beobachten. Zum Beispiel: Kitzeck, Leibnitz, Loipersdorf, Wildon und im heißen Sommer 2003 sogar nördlich von Graz in Bruck an der Mur. Die Fund in Passau sind sicher von ausgesetztem Zuchtmaterial und nicht von einer Einwanderung aus Österreich. Passau ist doch etwas zu weit von Südösterreich, südl.Steiermark, Unterkärnten und Burgenland, entfernt.
Lieber Werner und Heiko, ich wohne in Pinggau, das liegt in der Steiermark und zwar knapp an der Grenze zum nördlichen Nachbarn Niederösterreich (ca 100 km südlich von Wien). Yamamai ist hier nicht selten, kommt auch zum Licht. In Wien und Umbebung konnte ich ihn bis jetzt (im Gegensatz zum Ailanthus-Spinner) nie beobachten, obwohl ich 40 Jahre dort gewohnt und auch gesammelt habe. Denkbar ist es schon, dass er sich über die nicht sehr hohe Gebirgsbarriere von der Steiermark nach Niederösterreich ausgebreitet hat, möglich ist auch ein Umweg über das östlich gelegene flache und warme Ungarn bzw Burgenland.