Vor wenigen Wochen habe ich von Heinz die Kokons von den Eichenspinnern bekommen, die Falter sind geschlüpft und ich konnte 2 Pärchen zusammen setzen, es kam recht unkompliziert zur Paarung und wurde reichlich Eier gelegt. Die Frage ist, was mache ich jetzt mit den Eiern ? Ich habe gelesen, das die raupen erst in Frühjahr schlüpfen... Wie bewahre ich die Eier auf und wie sind die Idealbedingungen für die Überwinterung ? Ich bin für jede Info dankbar !
. Die Eier überwintern. Habe mehrmals welche gezüchtet und das mit der Überwinterung war nie ein Problem. Tu die Eier einfach in eine Zündholzschachtel und halte sie ab sofort draußen an einem geschützten, schattigen Ort. Ich hatte sie immer auf der Terrasse an der Trennwand in Bodennähe. Die Pappe der Zündholzschachtel entzieht der Umgebung leicht Feuchtigkeit, ist somit also immer leicht feucht, was dem Austrocknen der Eier entgegenwirkt. Naß darf sie nicht sein -> Schimmelgefahr! Im Frühjahr kommen die Eier in ein transparentes Kunststoffschächtelchen, damit man täglich schauen kann, ob schon Raupen geschüpft sind. Wichtig: Die Eier bis zum Schlupf der Raupen draußen lassen! So wird der Blattaustrieb und das Schlüpfen der Raupen (Anfang Mai) synchronisiert und man hat zur rechten Zeit Futter (Buchen und Eichen) zur Verfügung. .