man erkennt das an der vorgeschobenen, alten Kopfkapsel. Sieh mal das erste Bild an, da sieht man den "alten" Kopf, wie er nach unten geschoben ist und der "neue" Kopf ist dahinter, unter der Haut, schon erkennbar. Er wird zwei weiße Streifen bekommen, man kann es deutlich erkennen.
Ich tendiere im Übrigen auch ziemlich sicher zum Windenschwärmer.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Also beim Bild 1 meinst du vorne das rundlich, ovale Ding, was wie ein Anhang aussihet... das ist der alte KOpf oder wie?- Krass Die Streifen sieht man schon am Bild, ja, für was sind die Streifen?
die Streifen sind die Färbung des neuen Kopfes. Man kann sie halt schon durch die alte, dünne Haut erkennen. Die sind zu nix gut, ist halt die Färbung und Zeichnung dieser Art.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Ich habe seit langen wieder mal etwas gefunden, dass ich nicht kenne. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?:) 25.10.15, nördliche Kalkalpen, auf einem Forstweg auf ca 1100m Seehöhe
Ich denke, dass es sich hier um die Raupe eines Bärenspinners handelt. Die genau Art wage ich aber nicht sicher zu bestimmen. Brauner Bär (Arctia caja) vielleicht, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin....
LG Michi
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
Das hier habe ich heute auf einem großen flechten und moosbewachsenen Kalkfelsen in einer Klamm im Grazer Bergland gefunden. Auffällig ist die starke Behaarung, sowie der flaschenförmige rötliche Anhang am Hinterteil, sowie die dichten - aus Haaren bestehenden- rippenartigen Gebilde in der Mitte... Wisst ihr was das ist?