ich habe heute bei der Gartenarbeit eine Raupe ausgegraben. Ich sah sie leider erst später, als ich den Eimer auf den Kompost warf, kann euch also nicht sagen, an welcher Wurzel sie war, oder ob sie nur so in der Erde war.
Könnte es vielleicht die Raupe vom Hopfenwurzelbohrer sein?
Es ist de fakto eine Raupe und keine Käferlarve, sie hat ganz normal die Bauchfüße und auch Nachschieber, bewegt sich wellenförmig vorwärts und rückwärts gleichermaßen gut. Dies läßt also auf einen "Kleinschmetterling" schließen. Fundort: Bayern, Straubing, Mitterharthausen.
Danke und Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
ich tippe eher auf Tryodia sylvina. Die ist auch recht häufig an Graswurzeln. Die Hopfenwurzelbohrerraupe müsste zwei Reihen dunkler Punkte auf dem Rücken haben. Da beide Falter aber recht unterschiedlich in der Größe sind, gibt vielleicht die Größe der Raupe Aufschluss.
Viele Grüße Ulrich
PS.: Falls Du noch züchterische Freiräume hast., ich hab noch ein paar Eierchen von Copaxa multifenestrata zu vergeben. Für Dich natürlich unentgeltlich. Also wenn Du möchtest sag einfach Bescheid.
ja klar, die Größe der Raupe hab ich vergessen, sorry.
Also sie ist ca. 3 cm lang. Im Behälter hat sie sich nun wieder eingebuddelt und den bereitgelegten Löwenzahnwurzeln keinerlei Beachtung geschenkt. Dann geb ich heute noch Graswurzeln und andere dazu, was ich halt so als "Unkraut" rausreiße.
NG Heiko
P.S.: Wenn du zu viele Eier hast, dann kannst mir ein paar senden. Bin zwar im Augenblick voll mit Zuchten, aber die werd ich dann schon noch schaffen.
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)